Saisonkalender Obst und Gemüse

Saisonkalender Obst und Gemüse

Um einen optimalen Ernteertrag zu erzielen ist es wichtig, dass man die richtige Zeit für sein Gemüse oder Obst kennt. Auch wenn das deutsche Wetter oft etwas anderes sagt, so ist es doch oft hilfreich sich an die bekannten Vorgaben zu halten und auf das richtige Wetter zu hoffen. Der Saisonkalender ist also nicht nur wichtig um zu wissen was es im Handel gibt, sondern auch um den eigenen Anbaubedarf optimal zu planen und vor zu bereiten.

Vorab lässt sich folgendes zum Saisonkalender Obst und Gemüse sagen:

Obst:

Obst ist vor allem in den Sommermonaten erhältlich und in den Läden frisch verfügbar. In den kälteren Monaten muss man darauf verzichten oder auf Tiefkühl- und/oder Importware

Saisonkalender Obst und Gemüse
Saisonkalender Obst und Gemüse

zurückgreifen. Dabei sollte man allerdings immer auf die Haltbarkeit und den genauen Herkunftsort, sowie Güte- und Frischesiegel achten.

Gemüse:

Bei Gemüse ist das Ganze schon etwas lockerer. Zwar gibt es auch hier ein starkes Hoch in den Sommermonaten, allerdings sind die beliebten Klassiker (z.B. Zwiebeln, Kartoffeln) das ganze Jahr über verfügbar. Auch hier sollte man natürlich wieder auf die Qualität achten.

Den Kalender findest du hier zum Download:

Saisonkalender_Obst_Gemuese (Quelle)

Wer sich etwas unabhängiger vom Wetter machen will, der kann über die Anschaffung eines Gewächshauses nachdenken. So kann man das Wetter um die Pflanzen herum noch einmal selbst regulieren und kontrollieren. Damit schafft man es oft gewisse Sorten das ganze Jahr über zu ernten und auch im Winter versorgt zu sein. Alles rund ums Gewächshaus findest du auch meinen anderen Seiten – hier.

Samen, Gadgets, Zubehör usw. findest du immer gut und günstig auf Amazon, wenn dein lokaler Shop grade nichts im Angebot hat. (Zu Amazon hier klicken).

2 Gedanken zu „Saisonkalender Obst und Gemüse

  • Januar 9, 2017 um 8:19 pm
    Permalink

    Hallo,
    wäre es möglich, eine größere Datei des Saisonkalenders zu bekommen. Ich würde mir gerne den Kalender in einem größeren Format ausdrucken.

    Antwort
    • Januar 11, 2017 um 2:32 pm
      Permalink

      Hi,
      ich hab den Saisonkalender lediglich von meiner angegebenen Quelle übernommen und verfüge daher nur über die eine Version 🙂 An deiner Stelle würde ich einfach mal dort nachfragen oder schnell Google anschmeißen!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.